Ich werde nicht darüber sprechen, wie und warum die Ukrainer in Europa gelandet sind – das ist unser Schmerz, unser Blut, unsere gemeinsame Trauer. Ich werde darüber sprechen, dass Ukrainer (oder Ukrainerinnen) als praktische und pragmatische Menschen sofort damit beginnen, sich ein Zuhause zu schaffen, egal wohin sie gehen. Und zwar nicht als Zufluchtsort, nicht nur um das Leben so einzurichten, dass man mit maximalem Komfort leben kann, sondern um ein Heim zu schaffen, einen Herd, wo der Rauch des Vaterlandes süß und angenehm ist.
Und viele Ukrainer denken sofort darüber nach, nicht nur ein Haus oder eine Wohnung zu mieten, sondern auch zu kaufen. Und das ist viel einfacher, als es auf den ersten Blick scheint, denn so dramatisch, hoffnungslos und düster, wie es auf den ersten Blick scheint, ist hier alles andere als voreilig. Ich werde Ihnen alles so konkret und prägnant wie möglich erklären. Hier erzähle ich nur, warum man das am besten in Wien macht.
Denn Wien zählte in den letzten 30 Jahren laut den meisten Umfragen und Bewertungen stets zu den drei lebenswertesten Städten der Welt. Doch was ist das Gute an der Hauptstadt Österreichs? Hier handelt es sich um das höchste und stabilste, wenn man das so sagen kann, Gesamtkomfortprodukt der Welt, das heißt, was die Gesamtheit der Annehmlichkeiten und Lebensbedingungen betrifft, ist Wien konkurrenzlos, aber gehen wir der Reihe nach vor …
1) – Klima. Hier gibt es im Sommer keine betäubende, erschöpfende Hitze und im Winter keinen strengen Frost, keine Kälte und keinen Wind. Es ist mild, ohne plötzliche Temperaturschwankungen und die lebensbedrohlichen Radikalprobleme, die Menschen mit gesundheitlichen Problemen befallen. Im Sommer beträgt die Temperatur durchschnittlich 25 Grad, im Winter etwa ). Ja, es gibt Abweichungen, aber keine großen. Aber auch die eher seltenen 35 Grad im Sommer sind bei Aufenthalt im Schatten noch gut zu ertragen.
2) – Arbeit. Wenn Sie die Sprache mindestens auf dem Niveau B-2 beherrschen und über einen Beruf, insbesondere ein bestätigtes Diplom, verfügen, wird es keine Probleme mit der Arbeit geben, auch nach dem Zuzug von Ukrainern gibt es damit keine besonderen Probleme. Wenn Sie keinen Beruf haben oder noch keinen Beruf haben: Frauen putzen Wohnungen und Männer arbeiten auf Baustellen oder im Landschaftsbau, aber, ich wiederhole, Sie können Arbeit finden.
3) – Gehäuse. Auch die Erstwohnung in einer Mietwohnung ist durchaus möglich. Darüber hinaus reichen die Leistungen hierfür sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen, wenn auch nur knapp, aus. Es gibt hier keine Kasernen, obwohl mehr als die Hälfte aller Unterkünfte Sozialwohnungen sind. Es ist hier relativ günstig, recht praktisch und befindet sich oft in Grünanlagen, in Parks, auf Plätzen, am Ufer der Donau, zwischen Blumen und Bäumen.
4) – Medizin. Viele Ukrainer beschweren sich, dass die Dinge nicht so seien wie in der Ukraine – manchmal müsse man mehrere Monate auf einen Termin warten und es sei nicht so, dass man zum Arzt gehe, bezahle und er einem das verschreibe, was man verlange. Hier verschreibt Ihnen der Arzt nur das, was er für Ihre Behandlung für sinnvoll und wirksam hält, in der Apotheke bekommen Sie jedoch nicht einfach alles, was Sie möchten.
Hierbei gehst du zu deinem Hausarzt, dieser überweist dich an spezialisierte Fachärzte und/oder zur Untersuchung und verschreibt dir bei Bedarf Medikamente. Von den Konditionen her ja, aber wenn es dringend ist, ruft man einen Notarzt oder geht selbst ins AKH – das ist eine ganze Stadt der Notfallversorgung. Darüber hinaus gibt es in einer ähnlichen Stadt auch eine zahnärztliche Notfallversorgung und ein luxuriöses Krankenhaus für diejenigen, die noch keine Aufenthaltserlaubnis haben. Und in einem normalen Krankenhaus können Sie bei entsprechenden Indikationen auch notfallmäßig aufgenommen werden.
Was die technische Ausstattung und die Einrichtungen der Krankenhäuser betrifft, so spottet es jeder Beschreibung, kurz gesagt, es ist einfach nur Weltraum. Nun, es gibt keine gefälschten Medikamente. Kurz gesagt: Die Medizin ist normal, nur nicht dasselbe wie unsere, und Sie müssen sich an ihre Gesetze und Regeln halten.
Fortgesetzt werden…